ZUKUNFT HANDWERK • ICM - Internationales Congress Center München
28.02. – 01.03.2024
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket

Nachfolge und Neugründung – Der Pitch im Handwerk

Die besten Ideen im Handwerk treten gegeneinander an

WER WIRD ZUM KONGRESS EINGELADEN? SIE KONNTEN ENTSCHEIDEN 

Im Rahmen von „Nachfolge und Neugründung – der Pitch im Handwerk“ hatten Start-ups, Neugründer oder Nachfolger von Handwerksbetrieben die Gelegenheit, sich und ihre Idee in einem kurzen Video vorzustellen. Sie konnten abstimmen, welche Top 3 Nachfolger und Neugründer zum Kongress ZUKUNFT HANDWERK eingeladen werden sollten.

Das sind die Top 3 Nachfolger 

Das sind die Top 3 Neugründer

Wer schlussendlich den 1. Platz gewinnt und somit 5.000 € und eine Vorstellung ihres Start-ups bzw. Firma in einer Folge „Handwerk erleben“, das entscheidet eine hochkarätige Jury. Die Verleihung findet am Freitag, den 01. März 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr statt. 

DAS SIND DIE TOP 3 NACHFOLGER UND DIE TOP 3 NEUGRÜNDER

F & K Elegante Haarmode GmbH
Details

Gelungene Nachfolge mit innovativem und nachhaltigem Salonkonzept. Ich habe im Unternehmen eine Lehre als Kosmetikerin und ein nebenberufliches BWL-Studium abgeschlossen. Nach der Übernahme der Geschäftsführung von meiner Mutter habe ich 2021 den Meisterkurs in der Kosmetik erfolgreich abgeschlossen. Unser Salon verfolgte immer ein ganzheitliches Konzept für unsere Kunden mit Friseur, Kosmetik und medizinischer Fußpflege. Unter meiner Führung setzen wir ein nachhaltiges Konzept um und arbeiten mit 100% reiner Naturkosmetik. Seit 2022 kam der Geschäftsbereich onkologische Kosmetik kombiniert mit Zweithaar/Perücken hinzu. Wir sind nun auch Mitglied bei den Intercoiffure Deutschland, von denen es nur ca. 300 professionelle Salons deutschlandweit gibt.

EB Sport & Technik GmbH - EB Performance
Details

Handwerksnachfolge leicht gemacht, Emotionen blockieren die Kommunikation im Berufsleben sowie im Privaten. Familienbetriebe stehen immer in der Herausforderung, emotional zu verstrickt zu sein oder an einer Tradition festzuhalten. Mit bestimmten Coaching Techniken kann man dies erleichtern. Somit wird die Nachfolge leichter gelingen und das Unternehmen wird dadurch sogar wachsen. Ich selbst habe dies in unserem Familienunternehmen miterlebt und genau deswegen mir Lösungen gesucht um eine Unternehmensübergabe zu erleichtern.

Wohnen mit Stil
Details

Wenn aus Hosenanzug und Pumps Latzhose und Sicherheitsschuhe werden...Als Kind wollte ich den elterlichen Betrieb unbedingt übernehmen, dann wurde ich aber doch Akademikerin. Bis der Wunsch, im wahrsten Sinne des Wortes etwas SCHAFFEN und Verantwortung für mein eigenes Unternehmen übernehmen zu wollen doch noch nach Hause zurück verschlagen hat. Dort habe ich per Sprung ins kalte Wasser das Handwerk auf die harte Tour kennengelernt...und es nicht bereut ;)

latai GmbH
Details

Wir haben das Dustlight entwickelt - die erste tragbare Feinstaubampel made in Germany. Unser Gerät ist kompakt, robust und wird ganz bequem am Körper getragen. Es zeigt einfach und intuitiv verständlich an, ob eine akute Gefahr durch A-Staub besteht und warnt den Nutzer in Echtzeit. Die gemessenen Werte können in der kostenlosen App ausgelesen und nachverfolgt werden. Das Dustlight kann damit ganz wesentlich dazu beitragen, Arbeitende zuverlässig vor Schäden durch feine Stäube zu schützen.

WifHa GmbH - Sprungbrett Handwerk
Details

Beschreibung Ihrer Idee Das faire Jobportal vom Handwerk für's Handwerk. Alle über 130 Handwerksberufe, ohne Bürokratie, kostenfrei für Arbeitnehmer und eine faire Preisgestaltung je nach Unternehmensgröße für Arbeitgeber.

mentihub GmbH
Details

Mentihub bringt mit ihrer Lernplattform Azubis und Ausbilder zusammen und reduziert dadurch den Aufwand für beide Seiten. Die Besonderheit bildet dabei die Nutzung von Gamifacation-Elementen um Auszubildende zu motivieren, am Ball zu bleiben, ihre Ausbildung abzuschließen, um der derzeitig hohen Abbruchquote entgegen zu wirken. Dieses Konzept soll das Thema Ausbildung revolutionieren und die Ausbildung im Vergleich zum Studium wieder attraktiver gestalten, um dem immer größer werdenden Fachkräftemangel entgegen zu steuern.

Ihr Messeveranstalter

Als erfahrener Spezialist für Handwerksmessen sind wir mit einer über 70-jährigen Historie erfolgreicher Messeveranstaltungen der optimale Partner für eine herausragende Umsetzung des innovativen Formats ZUKUNFT HANDWERK. Sie profitieren von unserem vielfältigen Partner-Netzwerk und eingespielten Prozessen. Kontaktieren Sie uns unter kontakt@ghm.de oder telefonisch unter +49 89 189 149 - 0

Weitere Messen veranstaltet von der GHM: