ZUKUNFT HANDWERK • ICM - Internationales Congress Center München
12.03. – 14.03.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket
TEILNEHMERBEREICH

VORTRÄGE STREAMEN

Unter dem jeweiligen Programmpunkt können Sie auf der digitalen Plattform sämtliche Kongressvorträge kostenlos streamen.
Zur digitalen Plattform
TEILNEHMERBEREICH

ZUKUNFT HANDWERK APP

Auch nach dem Kongress: Über die App Kontakte festigen & Kongressvorträge streamen.

TEILNEHMERBEREICH

Der Kongress ZUKUNFT HANDWERK bringt jährlich Handwerksbetriebe mit Praktikern, Start-ups, Wirtschaft und Politik in München unter dem Motto „aus dem Handwerk für das Handwerk” zusammen. Auf dem Kongress greifen Programm, Aussteller, Austauschmöglichkeiten und Highlights ineinander, um Ihnen ein umfangreiches Bild der Neuerungen und Themen im Handwerk zu liefern. Im Fokus stehen immer Best-Practice-Beispiele und der Erfahrungsaustausch. Das Datum für den nächsten Kongress steht schon fest: 12. März bis 14. März 2025.

Minuten Programm

Aussteller & Sponsoren

Teilnehmer & Teilnehmerinnen

Speaker

HIGHLIGHTS

Egal, ob Ihr Fokus auf dem gegenseitigen Austausch, die Diskussionsrunden oder auf Praxis und Ausprobieren lag: Bei ZUKUNFT HANDWERK fanden Sie die aktuellen Themen aus dem Handwerk und wegweisende Trends. Diese Highlights wurden geboten.

INNOVATIONSPARCOURS UND ROBOTIK

Die Integration digitaler Werkzeuge in Ihrem Alltag kann dazu beitragen, die Bewältigung von Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kundenanforderungen und Ressourcenknappheit zu erleichtern. Der Bereich Innovationsparcours und Robotik bot die Möglichkeit, Technologien eingehend auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.

NACHFOLGE UND NEUGRÜNDUNG – DER PITCH IM HANDWERK

Die Top 3 Nachfolger und Top 3 Neugründer wurden zum Kongress eingeladen, um ihre Idee zu pitchen. Jetzt hat die Jury entschieden, wer die Gewinner sind, lernen Sie sie hier kennen.  

FOKUSTHEMEN

Die Fokusthemen auf ZUKUNFT HANDWERK spiegelten Themen wider, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag begleiten. Live vor Ort, aber auch das ganze Jahr über via der digitalen Plattform wird ein besonderes Augenmerk auf sie gelegt.

ARBEITS- UND FACHKRÄFTEMANGEL

Breit gefächerte Informationen zu Themen wie der Gewinnung von Nachwuchskräften, zeitgemäßem Recruiting, Frauen im Handwerk, Inklusion sowie zu Partnerschaften und Netzwerkbildung.

DIGITALISIERUNG UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Stärkung der Handwerksbetriebe durch Digitalisierung: ZUKUNFT HANDWERK bietet umfassende Informationen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Automation und digitalen Dienstleistungen.

STIMMEN ZU ZUKUNFT HANDWERK 2024

„Die letzten drei Tage beim ZUKUNFT HANDWERK Kongress waren für uns von SIGNAL IDUNA spannend und ereignisreich. Die Veranstaltung hat sich als erstklassige Netzwerkplattform etabliert. Wir haben viele Kontakte zu Betriebsinhabern, Dienstleistern und Handwerksorganisationen geknüpft und interessante Gespräche geführt. Unser neues Produkt, der SI-Cyberschutz, traf auf großes Interesse, besonders das Live-Hacking-Event hat die aktuelle Bedrohungslage eindrucksvoll veranschaulicht. Die Wahl von Miss & Mister Handwerk und die abendlichen Netzwerkveranstaltungen waren Highlights mit toller Stimmung. Wir können uns gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder bei dem ZUKUNFT HANDWERK Kongress dabei zu sein.“

Ulrike Nummert-Speich Zielgruppenmanagerin Handwerk, SIGNAL IDUNA Gruppe

„Ich war am Freitag auf dem Kongress und bei der Preisverleihung und bin so inspiriert davon. Dass ich als Azubi, also in meinen Kinderschuhen, an so einer Veranstaltung teilnehmen konnte, hat mir ein echt schönes Gefühl gegeben. Wie ein kleiner Samen in einem großen Wald. So viele Ideen und Vorbilder.“

Judith Langer Auszubildende

„Als Erstaussteller auf dem Kongress Zukunft Handwerk entdeckten wir als Dienstleister neue Chancen, zusätzliche Geschäftsfelder im Handwerk zu erschließen. Da unsere Art der Dienstleistung so vor Ort nicht präsent war, haben wir viele überraschte und erfreute Besucher angezogen. Obwohl unsere Erwartungen an die Teilnehmerstruktur nicht ganz erfüllt wurden, verlassen wir die Messe mit einem äußerst positiven Gefühl. Die intensiven drei Tage waren voller Informationen, Netzwerkaufbau und positiver Eindrücke.  

Besonders erfreulich war der offene Austausch mit Handwerksverbänden, der Interesse an Kooperationen weckte. In den kommenden Wochen werden wir aktiv an langfristigen Beziehungen arbeiten. Das Rundum-Sorglos-Paket für Aussteller und die erstklassige Betreuung durch das Orga-Team machten ZUKUNFT HANDWERK zu einem wunderbaren Event für uns. Fazit: Wir kommen wieder! Danke #Handwerkrockt.“

Sebastian Kleemann Manager für Marketing und Geschäftsentwicklung, DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH

„Die Teilnahme bei ZUKUNFT HANDWERK war für uns eine positive Überraschung. Wir sind zum ersten Mal als Aussteller dabei und sowohl auf der Bühne als auch im Ausstellungsbereich vertreten. Unser Thema passt perfekt ins Programm, und die kurzfristige Organisation des Standes verlief reibungslos - wirklich klasse! 

Die einheitliche Gestaltung der Stände fand ich besonders gut, da es Struktur und Orientierung bietet. Unser kleiner Stand war perfekt: Das Wichtige war, dass interessante Gespräche entstehen, und das haben wir definitiv erreicht. Nach dieser Veranstaltung sind wir wieder upgedatet, was auf dem Markt gefragt ist, und haben unser Netzwerk in alle Richtungen erweitert.“

Birgit Herrmann Geschäftsführerin QM1 UG

„ZUKUNFT HANDWERK hat uns hervorragend gefallen, besonders die professionelle Aufmachung der Stände und die Qualität des Publikums. Der Besuch von Bundeskanzler Scholz und Staatssekretär zeugt von der Relevanz und Bedeutung dieser Veranstaltung.  

Das Thema ZUKUNFT HANDWERK ist aus unserer Sicht phänomenal, da jeder Handwerker momentan zukunftsfähige Perspektiven sucht. Mit unserem Fokus auf Solar als Baustoffprodukt für den Handwerker wollen wir neue Geschäftsfelder erschließen. Unsere Vision ist es, dem Dachhandwerker ein Produkt in die Hand zu geben, mit dem er aktiv am Thema Solar teilhaben kann. Der Kongress unterstützt genau diese Mission, und wir werden weiterhin daran arbeiten, dem Baustoffhandel und dem Dachhandwerker ein zukunftsweisendes Produkt zu bieten. Wir möchten definitiv wiederkommen.“

Berkay Bayer Head of SolteQ-Group, SOLTEQ GROUP

„Als Aussteller haben wir uns bei ZUKUNFT HANDWERK sehr wohl gefühlt. Das Feedback der Aussteller wurde im Vergleich zur letzten Veranstaltung ernst genommen, und die Verbesserungen waren spürbar. Die Verpflegung, der Zugang, die Parkmöglichkeiten waren top! Die Standvorbereitung mit ansprechenden Ständen war sensationell.  

Schade war nur, dass nicht so viele Marktbegleiter vertreten waren - ein wenig mehr Interaktion hätte ich mir hier gewünscht. Dennoch haben wir unser klares Ziel erreicht: Asl Partner des Handwerks unser Meisterschulen-Programm zu präsentieren. Die Unterstützung der Meisterausbildung durch unser kostenfreies Programm stieß auf großes Interesse, insbesondere nach den entsprechenden Aussagen von Politikern und Verbandsmitgliedern dazu auf der IKK classic Bühne. Im Vergleich zum letzten Jahr war das für mich eine Steigerung um 100 %. Daher sind wir gerne gekommen und werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein – das kann ich jetzt schon sagen.“

Thomas Mück Leiter Akademie Würth

„Die Perspektiven und Ideen der nächsten Generation im Handwerk sind der Motor für eine innovative und lebenswerte Zukunft. Ich freue mich auf ZUKUNFT HANDWERK, weil dort vor allem auch das junge Handwerk eine Stimme bekommt und sich gewerkeübergreifend austauschen kann.“

Sara Hofmann
© martinjoppen.de
Sara Hofmann Konditormeisterin und Vorstandsmitglied im Bundesverband der Handwerksjunioren

„Die Handwerker profitieren von ZUKUNFT HANDWERK, weil genau ihre Themen angesprochen werden: Mitarbeitersuche, Nachwuchs, Ausbildungsplätze, Digitalisierung. Für mich ist es das Schönste, dass man Leute aus der Branche treffen wird, die so denken wie ich.“

Remo Klinger @zimmerer_auf_insta
© Antonio Kropf
Remo Klinger @zimmerer_auf_insta Zimmerer, Influencer, Markenbotschafter ZUKUNFT HANFDWERK 2024

„Die ZUKUNFT HANDWERK zeigt, wie modern und innovativ unsere handwerklichen Betriebe sind. Auch im Rahmen zahlreicher Betriebsbesuche im vergangenen Jahr konnte ich diese Modernität und Innovationskraft persönlich erleben. Dieses Handwerk brauchen wir, um die großen Aufgaben der Transformation zu bewältigen. Dafür hat es meine volle Unterstützung.“

Dr. Robert Habeck
© BMWK / Dominik Butzmann
Dr. Robert Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz & Schirmherr ZUKUNFT HANDWERK

„Als größte Innungskrankenkasse Deutschlands ist die IKK classic seit jeher eng mit dem Handwerk verbunden. Die Idee zur ZUKUNFT HANDWERK hat uns sofort überzeugt. Als Partner der ersten Stunde freuen wir uns auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen und wegweisenden Veranstaltung.“

© Anna Schroll
Frank Hippler Vorstandsvorsitzender der IKK classic

„Wir sind vor über 115 Jahren vom Handwerk gegründet worden. Wenn es um die Zukunft des Handwerks geht, sind wir dabei. Wir sind füreinander da – gestern, heute, morgen und in der weiteren Zukunft und auch auf der ,ZUKUNFT HANDWERK'. Freue mich, Sie dort wieder zu treffen!“


Ulrich Leitermann Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe

„Das Handwerk ist als Innovator und Trendsetter unsere Zukunft – national und international. Dieses partnerschaftlich und erfolgreich zu begleiten ist unsere gemeinsame Mission. Energieeffiziente Technologien werden uns hierbei unterstützen, diesen Weg CO2-neutral zu gestalten.“


Daniel Rook Aufsichtsratsvorsitzender Schneider Electric Holding GmbH

„Das Handwerk und der Mittelstand in Deutschland befinden sich in herausfordernden Zeiten: Es fehlen Fachkräfte, und bestehendes Personal muss von schweren und monotonen Arbeiten entlastet werden. Gleichzeitig steigt der Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben, nachhaltiger zu wirtschaften und widerstandsfähiger gegenüber Krisen zu werden. Klingt nach einem schwierigen Unterfangen, doch Robotik und Automatisierung sind mehr denn je entscheidend, um in diesem schwierigen Umfeld zu bestehen. Auf der ZUKUNFT HANDWERK zeigen wir robotergestützte Automatisierung am Beispiel von Cobots, die einfach zu bedienen sind und niedrige Einstiegshürden bieten. Sie lassen sich intuitiv und ohne Programmierkenntnisse programmieren, ähnlich wie ein Tablet oder Smartphone. Damit sind sie schnell einsetzbar und erfordern nur minimale Schulungen. Bei neuen Anforderungen können unsere Roboter zudem leicht an neue Anforderungen angepasst werden, was zur Effizienz und Nachhaltigkeit von Automatisierungslösungen beiträgt.“


Jörg Rommelfanger Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland

„Handwerk ist manchmal Knochenarbeit. Das erleben wir bei der BMG Santec jeden Tag. Wir sind im Bereich der Gefahrstoffsanierung und Entkernung tätig und packen hierbei kräftig mit an. Handwerk ist aber auch Digitalisierung, Innovation und Fortschritt. Neue Technologien können uns schwere und monotone Arbeiten erleichtern und dazu beitragen, dass wir unser Handwerk lange und gesund ausüben können. Wichtig dabei ist, dass wir diese Technik als weiteres Werkzeug ansehen. Technik soll unterstützen und nicht Handwerkerinnen und Handwerker ersetzen. An unserem Stand zeigen wir am Beispiel der Robotik, wie sich traditionelles Handwerk mit modernster Technologie verbinden lässt und zum betrieblichen Gesundheitsschutz beitragen kann. Wer will, kann hier auch selbst den Bohrhammer schwingen.“


Katja Lilu Melder Geschäftsführende Gesellschafterin BMG Santec GmbH & Pressesprecherin der UnternehmerFrauen (UFH) im Handwerk

TICKET PREISE 2024

Flexibel und unkompliziert: Für Ihren Besuch auf ZUKUNFT HANDWERK | KONGRESS wurden Ihnen drei verschiedene Ticketkategorien angeboten. Finden Sie die Kategorie, die zu Ihnen passt. 

PROGRAMM & SPEAKER

Auf dem Kongress wird Praxisnähe großgeschrieben. Die Speaker der IKK classic Bühne und des ZUKUNFT HANDWERK Forums sind Profis aus dem Handwerk und füllen das Programm mit Anekdoten und Best-Practice-Wissen rund um die Fokusthemen Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und mehr. Holen Sie sich den Wissensvorsprung, der Sie gegenüber der Konkurrenz herausstechen lässt.

KONTAKT

Sie haben Fragen zum Kongress ZUKUNFT HANDWERK? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

TOP-FIRMEN & PARTNER 2024

Starker Auftritt dank starken Partnern, Sponsoren und Ausstellern. Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Sponsoren für die Unterstützung und unseren Ausstellern für ihre Teilnahme.

Ihr Messeveranstalter

Als erfahrener Spezialist für Handwerksmessen sind wir mit einer über 70-jährigen Historie erfolgreicher Messeveranstaltungen der optimale Partner für eine herausragende Umsetzung des innovativen Formats ZUKUNFT HANDWERK. Sie profitieren von unserem vielfältigen Partner-Netzwerk und eingespielten Prozessen. Kontaktieren Sie uns unter kontakt@ghm.de oder telefonisch unter +49 89 189 149 - 0

Weitere Messen veranstaltet von der GHM: